Vortrag Prof. Ann Cooper zu Russia’s Global Media Strategy

von Institut für Kommunikationswissenschaft

Die US-amerikanische Professorin Ann Cooper hat am 29. Oktober die TU Dresden besucht und einen Vortrag zum Thema „Russia Today Versus the World: Russia’s Global Media Strategy“ gehalten. Das Forum am Altmarkt der Ostsächsischen Sparkasse war sehr gut gefüllt und sie sprach etwa eine Stunde zu Russland in den Medien und ging besonders auf den Fernsehsender Russia Today (RT) ein.

Seit dem Jahr 2015 sendet der Fernsehsender RT auch in Deutschland in deutscher Sprache. Der Sender ähnelt einem Nachrichtensender, steht aber in der Kritik, nicht nach journalistischen Prinzipien wie der Objektivität zu arbeiten. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Institut für Kommunikationswissenschaft, seinem Förderverein und der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert.

Mehr zur Veranstaltung: Fotogalerie und eine studentische Veranstaltungskritik im neuen IfK-Magazin ImfoKus.

Tags: ,