02. März 2009 | Zur Archivübersicht
Studie zum Ballungsraumfernsehen
Im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) analysiert ein Forscherteam unter der Leitung von Prof. Wolfgang Donsbach den publizistischen Mehrwert von Ballungsraumfernsehen in Sachsen.
Die Studie wird untersuchen, inwiefern das Ballungsraumfernsehen zur Information und Meinungsbildung der Bürger und zur Bereicherung des öffentlichen Diskurses in der Region beiträgt.
So besteht die Studie aus drei Teilen: einer telefonischen Befragung von Nutzern, einer Inhaltsanalyse von Inhalten der Sender Dresden Fernsehen, Leipzig Fernsehen und Sachsen Fernsehen (Chemnitz) sowie zum Vergleich auch eine solche des Senders R.TV (Stuttgart) und einer Produzentenbefragung.





