DD+V

DD_V-Mediengruppe Logo

Das Grundprinzip zwischenmenschlicher Kommunikation ist schnell beschrieben.

Dresdner Druck-und Verlagshaus

Dagegen gestaltet sich Massenkommunikation weitaus komplexer und trägt nicht zuletzt umfassend zur Meinungsbildung bei. Immer wieder werden Stimmen nach höherer Qualität im Mediensektor laut. Das Dresdner Druck- und Verlagshaus (DD+V) stellt sich nicht nur in der täglichen Praxis erfolgreich diesem Anspruch, sondern unterstützt auch im Rahmen des Fördervereins die wissenschaftliche Arbeit des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden.

Das Dresdner Druck- und Verlaghaus (DD+V) ist mehr als ein Zeitungsverlag. Mit rund 1200 Mitarbeitern gehört es zu den größten und zugleich zu einem der vielseitigsten Medienunternehmen in Sachsen.

Neben den beiden großen Tageszeitungen Sächsische Zeitung und Morgenpost Sachsen, mit denen täglich rund eine Million Leser erreicht werden, gehören dem DD+V das Internetportal sz-online sowie eine Reihe regionaler Zeitschriften an. Hier liegt auch das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. „Das DD+V ist ein regional agierendes Medienunternehmen. Unsere Kompetenz liegt in der regionalen und lokalen Berichterstattung, sei es über unsere Tageszeitungen, Magazine oder über das Internetportal“, so Projektmanagerin Grit Bloß.

Das Thema Kommunikation ist dem DD+V sehr wichtig. Mit seinen umfangreichen Angeboten schafft das Unternehmen Verbindungen zwischen Menschen, gibt Orientierungshilfe und wirkt an der Meinungsbildung mit. Dabei steht das Streben nach überdurchschnittlicher redaktioneller und gestalterischer Qualität stets im Vordergrund. Das Engagement im Förderverein des Instituts für Kommunikationswissenschaft rundet diesen Qualitätsanspruch ab. Denn der Förderverein schafft eine wirkungsvolle Plattform des Austausches, von welcher beide Seiten profitieren können.

Zurück zur Liste 'Institutionelle Mitglieder'