AOK PLUS

Portrait Dr. Stefan Knupfer

Dr. Stefan Knupfer – AOK Plus Vorstand

„Ohne Gesundheit ist alles nichts“, sagt der AOK PLUS-Vorstand, Dr. Stefan Knupfer. Und er hat Recht. Die AOK ist keine Krankenkasse von vielen, sondern die Gesundheitskasse. 2008 ist hierzulande ein PLUS dazu gekommen: die AOK Sachsen und AOK Thüringen fusionierten zur AOK PLUS. Das PLUS steht für mehr Leistung, mehr Service, mehr Unterstützung, mehr Nähe. Denn viele unserer Leistungen gehen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und unser flächendeckendes Filialnetz ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Mit 2,7 Millionen Versicherten ist das Unternehmen Marktführer in Sachsen und Thüringen. Über 6.500 Mitarbeiter (davon 258 Auszubildende) kümmern sich in 143 Filialen um die Anliegen der Kunden. „Es geht vor allem darum, Gesundheit zu schaffen und zu bewahren“, erklärt Knupfer die Philosophie der Gesundheitskasse. „Wir werden in Zukunft in einer Gesellschaft leben, in der Gesundheitsvorsorge einen extrem wichtigen Stellenwert besitzt. Damit ist der Gesundheitsmarkt einer der wenigen Wachstumsmärkte dieser Zeit.“ Biofood beim Discounter und Gesundheitsschuhe als Designerware sind kleine Anzeichen dafür, dass sich die Gesellschaft bereits in diese Richtung entwickelt.

Um die Menschen für ihre eigene Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren, ist eine gehörige Portion bester Kommunikationskompetenz von Nöten. Mit der Arbeit im Förderverein des Instituts für Kommunikationswissenschaft werden diese Kompetenzen geschaffen und Synergieeffekte auf beiden Seiten genutzt.

So leitete Dr. Stefan Knupfer ein Seminar zur Gesundheitskommunikation, in dessen Rahmen verschiedene Kommunikationskonzepte entstanden. IfK-Studenten entwarfen Werbeplakate für die Gesundheitskasse. Und mit einer vom Master-Studiengang „Angewandte Medienforschung“ durchgeführten Studie zur Nutzung der Kundenmagazine und des Internetangebots der AOK PLUS wurden neue Erkenntnisse gewonnen. „Die Verzahnung von Theorie und Praxis, die Nähe von Forschung und Wirtschaft sind extrem wichtig“, erklärt Knupfer, der selbst aus der Wissenschaft stammt. Aber natürlich sind auch der Austausch und die Netzwerkbildung mit potentiellen Nachwuchskräften wichtiger Motivationsgrund für die AOK PLUS, sich im Förderverein zu engagieren. Denn das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter. – Unsere Trainee-Stellen finden Sie bei Interesse hier.

Zurück zur Liste 'Institutionelle Mitglieder'