Vortrag Thomas Schultz-Homberg

von Institut für Kommunikationswissenschaft

Alexa und Siri übernehmen die Kontrolle – Nachbericht zum Vortrag von Thomas Schultz-Homberg

Digitales Radio ist die Zukunft und wird als nächste Welle der digitalen Revolution die Mediennutzungsgewohnheiten radikal verändern. Dabei werden digitale Assistentinnen wie z. B. die Systeme „Alexa“ oder „Siri“ mithilfe künstlicher Intelligenz die Nutzung entscheidend prägen und als einflussreiche Intermediäre Radiosendern und anderen Medien den Kontakt zum Kunden vermitteln. Selbst die altehrwürdige Frankfurter Allgemeine Zeitung müsse sich darauf einstellen und ihr Standbein im Audio-Bereich aufbauen – starker Tobak, den Thomas Schultz-Homberg, beim jüngsten Gastvortrag des IFK und seines Fördervereins vorstellte. Aber schließlich ist er „Chief Digital Officer“, also Leiter der Abteilung Elektronische Medien bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er prophezeit, dass der Trend hin zu „online first“, Mobilität und individuell stark zugeschnittener Mediennutzung sich noch verstärken wird.

Im anschließenden Kreuzverhör durch die IfK-Studierenden Johanna Siegmann und Laura-Marie Wolf schilderte Schultz-Homberg detailliert das Projekts „F9“, mit dem sich die FAZ für den weiteren digitalen Wandel wappnet. So sollten dabei Filterblasen durch einen für alle Nutzer im Kern gleichen Newsfeed beschränkt werden.

Der Vortrag fand regen Anklang bei Studierenden, Fördervereinsmitgliedern und anderen Medieninteressierten. Das Altmarkt-Forum der Ostsächsischen Sparkasse war fast voll besetzt.

Schultz-Homberg_17Schultz-Homberg_42Schultz-Homberg_46Schultz-Homberg_51

 

Tags: ,

Zurück zu Veranstaltungen

Weitere Beiträge

  • Alle ausgezeichnet: Das das war das Praxisforum 2024

    Donnerstagabend, Sparkassen-Forum, im Publikum vor allem Studierende – das kann nur eines heißen: Praxisforum. Bereits zum 22. Mal hat der Förderverein des IfK am 1. Februar die besten Absolvent:innen aus…

  • 01. Februar 2024: 22. Praxisforum des IfK

    Zum 22. Mal präsentiert das Institut für Kommunikationswissenschaft im Rahmen des Praxisforums spannende Ergebnisse aus seiner Forschung, darunter aus den besten Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge des Jahres 2023. Dabei…