19.05.2022 – Gastvortrag von Prof. Dr. Karola Wille

von kp

Wir freuen uns, Sie nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder in Präsenz zu einer spannenden Vortragsveranstaltung ins Sparkassenforum am Altmarkt einladen zu können!

 

Prof. Dr. Karola Wille ist Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Zuvor war die promovierte Juristin von 1996 bis 2011 Juristische Direktorin des MDR. Von 2016 bis 2017 war sie zudem Vorsitzende der ARD. An der Universität Leipzig hat sie eine Honorarprofessur für Medienrecht inne.

Zum Thema

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bildet eine tragende Säule im dualen Rundfunksystem wie im gesamten Mediensystem Deutschlands. Diese Bedeutung hat in Zeiten der digitalen Revolution noch zugenommen, in denen Zeitungsreichweiten schwinden, die finanziellen Ressourcen für qualitativ hochwertigen Journalismus im privaten Sektor dramatisch abnehmen und die digitale Öffentlichkeit von zunehmend schwerer überschaubaren und verifizierbaren Informationen geflutet wird. Zunehmende Sorgen wegen Fake News, Fragmentierung und gesellschaftlicher Polarisierung sind die Folge.

Daher spricht das Bundesverfassungsgericht dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine wachsende Bedeutung für Orientierung und Vielfaltssicherung zu und gestattet ihm seine Weiterentwicklung auch im Feld der Telemedien. Zugleich sehen private Medienunternehmen ihre Märkte tangiert, wettern laute Minderheiten gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenden sich junge Nutzergruppen vom linearen Fernsehen und Radio ab und steigt in Teilen der Bevölkerung der Rechtfertigungsbedarf für den Rundfunkbeitrag.

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird also zugleich bedeutsamer und herausfordernder! Wie diesem Auftrag zeitgemäß Rechnung getragen werden kann, wird Prof. Dr. Wille im Rahmen ihres Vortrags erläutern.

Moderation Prof. Dr. Lutz Hagen

Wann:  Donnerstag, 19.05.2022 // Beginn 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
Wo:       Forum am Altmarkt, Ostsächsische Sparkasse, Dr.-Külz-Ring 17, 01067 Dresden

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.


Zurück zu Aktuelles

Weitere Beiträge

  • Alle ausgezeichnet: Das das war das Praxisforum 2024

    Donnerstagabend, Sparkassen-Forum, im Publikum vor allem Studierende – das kann nur eines heißen: Praxisforum. Bereits zum 22. Mal hat der Förderverein des IfK am 1. Februar die besten Absolvent:innen aus…

  • 01. Februar 2024: 22. Praxisforum des IfK

    Zum 22. Mal präsentiert das Institut für Kommunikationswissenschaft im Rahmen des Praxisforums spannende Ergebnisse aus seiner Forschung, darunter aus den besten Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge des Jahres 2023. Dabei…