Kommunalwahlen in Sachsen, Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen, Europawahl – die Wahlkämpfe im Jahr 2024 bringen viele wichtige Entscheidungen und sind dabei stark durch Digitalisierung geprägt. Politik und Bürgerschaft können inzwischen eine große Vielfalt von Kanälen nutzen, die stark durch Aufmerksamkeitsregeln von Sozialen Netzwerken geprägt sind. Teils treten sie in Konkurrenz zum Journalismus der traditionellen Medien, teils verschmelzen sie mit ihm. In der digitalisierten Öffentlichkeit können Laien wie Profis eigene Botschaften massenhaft verbreiten und speziell zuschneiden, sogar auf einzelne Empfänger (Microtargeting). Damit gehen Gefahren von Populismus, Polarisierung und Desinformation einher.
Der Förderverein lädt Sie herzlich zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion am 29. April, ab 18:30 Uhr im Sparkassenforum am Altmarkt ein.
Zwei Impulsvorträge beleuchten, wie in heutigen Wahlkämpfen kommuniziert wird und wie darin Wahlentscheidungen beeinflusst werden – ein Vortrag aus der Sicht einer führenden Journalistin der Region, der andere aus der Sicht eines Kommunikationswissenschaftlers und Experten für Wahlkämpfe in den gegenwärtigen, hybriden Medienumgebungen.
Annette Binninger (Sächsische Zeitung): „Journalismus und Wahlkämpfe in Zeiten von Informationsflut, Polarisierung und Fake News“
Dr. Jörg Haßler (Ludwig-Maximilians-Universität München): „Wahlkampf und Wahlentscheidung in der digitalisierten Öffentlichkeit“
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Fragen aus dem Publikum beantwortet. Es moderiert Prof. Lutz Hagen, Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden.
Alle Informationen zur Veranstaltung können Sie der ausführlichen Einladung entnehmen. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gern per Mail an kristin.pomsel@tu-dresden.de wenden.