Creditreform Dresden Aumüller KG

Egal wie die Geschäfte laufen – Creditreform gibt Auskunft

Für den Geschäftsführer von Creditreform Dresden Andreas Aumüller waren sowohl „das Fach an sich“ als auch die Möglichkeiten des „Know-How-Transfers“ ausschlaggebende Punkte für das Engagement im Förderverein IfK.

Seit April 2004 ist Creditreform Mitglied des Fördervereins. Der Inkassoservice ist dabei nur ein Standbein des Unternehmens. Wer als Unternehmer Informationen über Zahlungsmoral und Geschäftskraft eines (potentiellen) Kunden, Mieters oder Auftraggebers benötigt – Creditreform hat sie. Zudem erstellt das Unternehmen in Kooperation mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung das monatlich erscheinende „Sachsenbarometer“ der Sächsischen Zeitung, eine Art Geschäftsklimaindex für den Freistaat.

Seit 1990 leiten die Brüder Andreas und Michael Aumüller Creditreform Dresden und führen damit nicht nur die Familientradition fort, die seit drei Generationen mit Creditreform verbunden ist, sondern auch die Geschichte des Unternehmens in Dresden, die schon vor 120 Jahren begann.

Creditreform Dresden initiierte bereits mehrere Projekte für die Studierenden der Kommunikationswissenschaft in Dresden. „Und das sehr erfolgreich“, betont der studierte Jurist. In einer berufspraktischen Übung entwickelten sie ein Kommunikationskonzept für den Verein „Yehudi Menuhin – Live Music Now“, deren Schatzmeister Andreas Aumüller ist.

Im Sommersemester 2004 arbeitete eine Gruppe Studenten gemeinsam mit SZ-online-Redaktionsleiter Thomas Schultz-Homberg an dem Newsletter für Entscheider, welcher seitdem regelmäßig monatlich an alle Interessente versendet wird. Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Institut und dem Fördervereins kann sich Andreas Aumüller deshalb gut vorstellen.

Zurück zur Liste 'Institutionelle Mitglieder'