International Communication Students Congress – ICSC 2015 “Media, Culture and Digitalization”

von Friederike Braun

Im März 2015 nahmen Jannik Schall und Friederike Braun am internationalen Kongress der Maltepe Universität in Istanbul teil. Zum Thema „Medien, Kultur und Digitalisierung“ wurden insgesamt 40 Beiträge aus 14 verschiedenen Ländern vorgestellt.

In einem 15-minütigen Vortrag präsentierten die Teilnehmer vom IfK ihre Bachelorarbeit mit dem Thema „Strategische Online-Kommunikation von NGOs im Zeitalter von Social Media und Slacktivismus“. In einer anschließenden offenen Fragerunde wurden die Inhalte verschiedener Beiträge dann angeregt diskutiert.
Die Arbeit wurde im Vortragspanel „Social Networking“ vorgestellt – einer von sechs weiteren Themenbereichen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch während des Kongresses, gab es beim anschließenden Gala-Dinner genügend Raum für äußerst interessante Diskussionen und Gespräche. Während eines Ausflugs in die Stadt hatten die Teilnehmer schließlich sogar das Glück Delfine im Bosporus zu beobachten.

Ein großes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung der Reise richtet sich an den IFK-Förderverein.

Tags: ,

Zurück zu Forschungsreisen

Weitere Beiträge

  • 10. Forum Wissenschaftskommunikation in Braunschweig

    Zum zehnten Mal fand vom 27. bis 29. November 2017 das Forum Wissenschaftskommunikation statt – dieses Mal im niedersächsischen Braunschweig. Als die größte Fachtagung zum Thema Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum…

  • Das IfK auf internationalen Konferenzen 2015

    Dieses Jahr ist das Institut für Kommunikationswissenschaft mit insgesamt 12 Beiträgen auf den Jahrestagungen der wichtigsten internationalen Fachgesellschaften der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vertreten. So verbrachten Professoren und Mitarbeiter des Institutes…